Jahreshauptversammlung am 12.10.2020

Wolfgang Kammerlander jetzt Vorsitzender der Bürgerstiftung

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Manfred Peter wollte den Vorsitz in jüngere Hände abgeben. Er bleibt der Bürgerstiftung Stockach jedoch als Geschäftsführer erhalten und wird weiterhin wichtige Aufgaben übernehmen.

Stockach – Seit Gründung der Bürgerstiftung Stockach im Jahr 2008 war Manfred Peter sehr engagiert in der Vorstandsarbeit der Stiftung tätig, in den letzten Jahren als Vorsitzender. Der Stiftungsratsvorsitzende Wolfgang Reuther würdigte den großen Einsatz von Manfred Peter über diese zwölf Jahre hinweg. Unter seiner Führung sei die Bürgerstiftung Stockach zu einem Erfolgsmodell geworden. So findet die Stiftung eine breite Akzeptanz und ist inzwischen in der Öffentlichkeit von Stockach fest verankert. Wolfgang Reuther führte in der Würdigung auch aus, dass Manfred Peter das Zusammenwirken aller Kräfte für die Bürgerstiftung immer wichtig war und er dafür „ein gutes Händchen“ hatte.

Alle Mitwirkenden in der Bürgerstiftung sind davon überzeugt, dass mit Wolfgang Kammerlander ein geeigneter Nachfolger für den Vorstandsvorsitz gewonnen werden konnte. Wolfgang Kammerlander war seit dem Jahr 2007 in Stockach als Geschäftsführer der Firma Rheinmetall beruflich tätig und wohnt im Stockacher Ortsteil Espasingen. Er findet Stockach lebenswert und liebenswert und möchte mit seinem Einsatz für die Bürgerstiftung der Gemeinschaft etwas zurückgeben. Neben seinen verantwortungsvollen beruflichen Aufgaben war Wolfgang Kammerlander auch immer ehrenamtlich engagiert tätig. So ist es sicher ein Gewinn für Stockach, dass er sich nach Beendigung seiner beruflichen Tätigkeit sofort dieser großen ehrenamtlichen Aufgabe in Stockach widmet. Er brachte auch deutlich zum Ausdruck, im Sinn von Manfred Peter weiterzuarbeiten.

Im Verlauf der Versammlung der Gremien innerhalb der Bürgerstiftung ging der bisherige Vorsitzende Manfred Peter in seinem Geschäftsbericht nochmal schwerpunktmäßig auf die Förderungen durch die Stiftung ein. Im Jahr 2019 wurden 27782,07 € als Finanzierungen oder Zuschüsse für 32 unterschiedliche gemeinnützige Zwecke gegeben, die sich untergliedern in die Bereiche Bildung und Erziehung, Kinder und Jugendliche, Kultur, Senioren bzw. Altenhilfe, mildtätige Zwecke und Umwelt. Auch im laufenden Jahr 2020 konnten schon wieder viele Projekte und Maßnahmen unterstützt werden, so dass in diesem Jahr gleichfalls eine ähnliche Summe an Unterstützungen erreicht werden wird.

Erfreulicherweise erhielt die Bürgerstiftung in 2019/2020 einige Zustiftungen und Spenden. Diese Zustiftungen und Spenden sind sehr wichtig für die Bürgerstiftung, denn dadurch kann sie ihren Zielen und Aufgaben zur Förderung des Gemeinwohls in Stockach im erforderlichen Umfang nachkommen. So hofft die Stiftung auch in Zukunft auf weitere Zustiftungen und Spenden.

Nach weiteren Informationen aus dem Geschäftsbereich wurde dem Vorstand und Beirat die erforderliche Entlastung erteilt. Die nachfolgenden Wahlen und Bestätigungen der einzelnen Gremien brachten folgende Ergebnisse:

Stiftungsrat: Wolfgang Reuther (Vorsitzender), Dr. Ulf Wieczorek (Stellv. Vorsitzender), Dr. Thomas Bayer, Werner Gaiser, Stephan Kessler, Willi Martin, Dr. Michael Schwabe, Niclas Stumpp, Sandra Welsch-Fischer

Vorstand: Wolfgang Kammerlander (Vorsitzender), Karin Bacher (Stellv. Vorsitzende), Willi Zöller

Geschäftsführer: Manfred Peter, Renate Rösgen

Beirat: Thomas Behr, Michael Grüninger, Manfred Kehlert, Jürgen Koterzyna, Helmut Lempp, Edeltraud Ullmann

Der Bürgerstiftung Stockach ist ein weiterhin gutes und erfolgreiches Zusammenwirken aller Gremien für ihren gemeinnützigen Einsatz sehr wichtig.

Der Stiftungsratsvorsitzende Wolfgang Reuther eröffnet die Versammlung der Gremien innerhalb der Bürgerstiftung.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Manfred Peter beim Geschäftsbericht des Vorstandes für 2019 und Informationen zum Jahr 2020.

Wolfgang Reuther (li) würdigt das sehr engagierte Wirken des bisherigen Vorstandsvorsitzenden für die Bürgerstiftung und übergibt im Namen aller einen Geschenkkorb an Manfred Peter (re).

Wolfgang Kammerlander bei seiner informativen Vorstellung.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Manfred Peter (re) hat den Vorstandsvorsitz an Wolfgang Kammerlander (li) übergeben.

Der Stiftungsrat (hinten von links): Wolfgang Reuther, Dr. Michael Schwabe, Willi Martin, Stephan Kessler (vorne von links): Dr. Thomas Bayer, Sandra Welsch-Fischer. Nicht abgebildet sind: Dr. Ulf Wieczorek, Werner Gaiser.

Vorstand und Geschäftsführung (hinten von links): Manfred Peter, Wolfgang Kammerlander, Willi Zöller (vorne von links): Karin Bacher, Renate Rösgen.

Beirat (hinten von links): Thomas Behr, Manfred Kehlert, Jürgen Koterzyna (vorne von links): Edeltraud Ullmann, Helmut Lempp. Nicht abgebildet ist Michael Grüninger.